• AWO Stadtverband Neumünster

Herzlich willkommen!

Der AWO Stadtverband Neumünster e.V. ist Bindeglied und Vermittler zwischen den AWO Gliederungen im Stadtgebiet und dem Landesverband. Die Basis der Arbeit bilden die sich ehrenamtlich engagierenden Menschen. Von sozialpolitischer Einflussnahme über Spendenaktionen, Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Betreuung, Beratung und Begleitung können sich Menschen auf allen Ebenen aktiv einbringen. Daneben ist der Stadtverband zentrale Informations- und Vermittlungsstelle für alle Angebote der AWO in Neumünster und über sein Kontakt- und Sozialbüro auch Ansprechpartner für die Bürger*innen in Neumünster.

Jutta Schuemann

1. Vorsitzende des Stadtverbandes Neumünster e.V.

Bitte wenden Sie sich an:
Miriam Nindel
Haart 15a
24534 Neumünster

Tel.: 04321 20 69 18 0
Fax: 04321 20 69 18 9

Neuigkeiten

Digital selbstbestimmt im Familienalltag: Kostenfreier Online-Workshop am 25. April

Eltern sind sich bewusst, dass der Schutz ihrer Kinder oberste Priorität hat. Die Herausforderung besteht darin, die Gefahren im digitalen Raum zu erkennen, um angemessen reagieren zu können.

Zu diesem Zweck bietet der AWO Stadtverband Neumünster e.V. im Rahmen seines Projektes „Ohne Sorgen Online“ am 25. April um 18:30 Uhr einen kostenfreien Online-Workshop für Eltern zum Thema „Digitale Selbstbestimmung im Familienalltag“ an.
Ziel des Workshops ist es, Eltern dafür zu sensibilisieren, wie sie ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien unterstützen können. Neben grundlegenden Tipps zum Umgang mit digitalen Geräten im Familienalltag und Entscheidungshilfen, ob ein Kind bereit für ein eigenes Smartphone ist, wird die erfahrene Referentin und Netzaktivistin Luise Görlach verlässliche Quellen aufzeigen, um Medienkompetenz kindgerecht und spielerisch zu vermitteln.
Gemeinsam streben wir eine ausgewogene Balance zwischen Überwachungsbedürfnis und Vertrauen an, um die Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen zu respektieren. Es gibt einfache Möglichkeiten, die Daten von Kindern zu schützen, ohne sie dabei in ihrer digitalen Erkundung einzuschränken. Statt die Nutzung von Medien zu verbieten, möchten wir sie dazu ermutigen, selbstbestimmt mit ihren Daten umzugehen und zu lernen, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für die digitale Welt zu erweitern, um ihre Kinder sicher durch das Internet zu führen, um ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Um sich für den kostenfreien Workshop anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail.

Wir laden ein: Zum interkulturellen Kino!

Taucht ein in die Welt der interkulturellen Kompetenz und erweitert euer länderspezifisches Wissen bei Popcorn und Getränken! 🌍✨

Wir freuen uns, euch zu unseren kostenlosen hybriden Ländertrainings für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe einzuladen, die wir in unseren eigenen Räumen im Haart 15a in Neumünster veranstalten.

In Zusammenarbeit mit dem IKUD-Campus Göttingen bieten wir zweistündige Fortbildungseinheiten zu den verschiedenen Ländern an, aus denen Einwanderer nach Deutschland kommen. Die Trainings werden via ZOOM auf eine große Leinwand übertragen, so dass alle Teilnehmenden vor Ort oder digital dabei sein können.

📅 Termine:

25.04.24: Afghanistan, 17-19 Uhr, Referent: Eugen Schitz

22.05.24: Syrien, 17-19 Uhr, Referentin: Doris Lenhard

25.06.24: Iran, 17-19 Uhr, Referentin: Doris Lenhard

25.09.24: Ukraine, 17-19 Uhr, Referentin: Mariya Ransberger

23.10.24: Kurden und Jesiden, 17-19 Uhr, Referent: Eugen Schitz

26.11.24: Jemen, 17-19 Uhr, Referentin: Doris Lenhard

Im Anschluss laden wir euch herzlich ein, bei Popcorn und Getränken eure eigenen Erfahrungen mit Menschen aus den besprochenen Ländern auszutauschen. Auch Geflüchtete, die von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut werden und Deutsch auf ca. B1-Niveau beherrschen, sind herzlich willkommen!

Die Teilnahme ist vor Ort oder online möglich! Meldet euch bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an, um dabei zu sein.

Lasst uns gemeinsam eine vielfältige und offene Gemeinschaft aufbauen! 🤝

Google Map